Der Marketing- und Kommunikationsmanager Peter W. Hartmann ist ein fotografischer Autodidakt. Ein Liebhaber von Bildern und Büchern, der den Widerspruch gesucht hat, um in Venedig, einer einzigartigen und zugleich unendlich oft abgelichteten Stadt, persönliche Motive zu finden und sie für sich und andere zusammenzufassen.
Der Buchumschlag besteht aus dunkelrotem, samtigem Flockmaterial; mit den dazu kontrastierend eingesetzten silberglänzenden Wörtern ergibt sich ein sehr eleganter Gesamteindruck.
Die Schwarzweiß-Aufnahmen können dank des Einsatzes des Duplexdrucks, eines frequenzmodulierten Rasters und dem adäquaten Profipapier Druckschwankungen vermeiden und einen perfekten Kontrastumfang sichern.
„Die Vorstellung, sich durch eigenes Tun, nämlich durch das handwerkliche Erschaffen eines ,Bilderbuchsʻ, etwas zu erhalten, was in der Hektik des modernen Lebens schnell verloren geht: Den Blick für das Nebensächliche, für die Schönheit des Unscheinbaren und die Bewahrung des flüchtigen Augenblicks.“